Home Anzeige:
Sie sind hier ==> astrologix : Diskussions Foren zum astrologix-Chat!
"früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Artikel/Beitrag empfehlen
Drucker-Version dieses Themas
Lesezeichen setzen (nur angemeldete Benutzer)

voriges Thema | nächstes Thema 
Foren Lobby Astrologie: Allgemein (Geschuetzt)
Ausgangsbeitrag

Rene (111 Beiträge) Email an Rene senden Private Nachricht an Rene senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
25-Mar-04, 10:42 Uhr (MEZ)
"früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Liebe Foris,
seit einiger Zeit beschäftigt mich obengenanntes Thema.
Die Schwester meines Ex ist im 25.Lebensjahr verstorben, sie hatte Sonne, Mond und Saturn im 8.Haus, gibt es da einen Zusammenhang zu Krankheit, Karma oder frühem Tod?

Ihre Daten: 24.08.1976, 15:45Uhr, Las Palmas, Spanien
Name: Fatima.

Ich denke, die Daten dürfen veröffentlicht werden, da sie ja nicht mehr am Leben ist.

Für Anregungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Rene

Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

Themenübersicht

Betreff     Verfasser     Datum und Zeit     ID  
 RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop wps 25-Mar-04 14:08 Uhr 1
   RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Bhrigu 26-Mar-04 19:02 Uhr 3
       RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop wps 27-Mar-04 02:14 Uhr 6
           RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Bhrigu 27-Mar-04 19:41 Uhr 11
               RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop wps 30-Mar-04 17:10 Uhr 18
   RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Rene 26-Mar-04 22:27 Uhr 5
       RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop wps 27-Mar-04 02:27 Uhr 7
 RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop starfish 26-Mar-04 12:36 Uhr 2
   RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Rene 26-Mar-04 22:23 Uhr 4
       RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop starfish 27-Mar-04 09:06 Uhr 8
           RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Rene 27-Mar-04 19:41 Uhr 12
               RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop starfish 27-Mar-04 20:46 Uhr 15
           RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Bhrigu 27-Mar-04 20:19 Uhr 13
               RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop starfish 27-Mar-04 20:32 Uhr 14
                   RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Bhrigu 27-Mar-04 23:00 Uhr 16
   RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Franzi 27-Mar-04 15:04 Uhr 9
       RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop starfish 27-Mar-04 15:57 Uhr 10
           RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop Franzi 28-Mar-04 17:33 Uhr 17

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

Antworten

wps (235 Beiträge) Email an wps senden Private Nachricht an wps senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
25-Mar-04, 14:08 Uhr (MEZ)
1. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Rene!

Vielleicht bin ich nicht derjenige, der dir auf deine Frage eine für dich befriedigende Antwort geben kann, weil ich eher nicht zu den „Karma-Astrologen“ gehöre. Mit anderen Worten, ich persönlich glaube nicht, dass man aus dem Radix z.B. den Tod eines Menschen voraussagen kann.
Im Radix werden Veranlagungen und damit Tendenzen aufgezeigt – so, wie es uns auch die Medizin lehrt. Ob und inwieweit sie sich erfüllen oder nicht, kann m.E. niemand sagen – wenigstens nicht mit Hilfe astrologischer Techniken, und alles andere wäre ein anderer Bereich.

Der Begriff Karma ist eng verknüpft mit östl. Traditionen und Wertvorstellungen. Indien ist ein Land, indem aus (meiner – unserer) westlichen Sicht vieles sehr fatalistisch gesehen wird. Der religiöse Glaube ist dort auch heute noch in einer Art und Weise in das alltägliche Leben eingebunden, das mich doch in vieler Hinsicht an den Fatalismus unserer westl. Religion erinnert. Hm,...
Nun gibt es wohl etliche Hinweise darauf, dass z.B. in der Bibel der Gedanke der Reinkarnation eine Rolle spielt, und überdies auch Jesus sagte: „Was du sähst, wirst du ernten.“ Das bedeutet dann wohl, das wir nicht in den Osten „schielen“ müssen – wie´s mir heute Mode geworden zu sein scheint..

Bliebe zu fragen, welche Bedeutung es für uns hat.
Eine schwierig zu beantwortende Frage – über „Freien Willen“ und „Bestimmung“ ist schon vieles gesagt worden. Ich persönlich glaube nicht, dass wir eine (zwangsläufig) rational-analytische Antwort darauf geben können. Ebenso wenig wir man „Liebe“ definieren kann;
Sie lässt sich „nur“ erfahren – leben.
Ich meine, diese Dinge sind eine Frage des Bewusstseins – auch so ein Wort,... In der Astrologie wird immer wieder betont, man könne ein Radix nur in seiner „Ganzheit“ erfassen – aber haben wir eine Vorstellung davon, was dies bedeutet? Welche Erfahrung ist notwendig, um das sagen zu können – können wir es <sagen>?
Ich glaube nicht; und es ist auch nicht notwendig – ebenso wenig, wie in der Liebe.

Was zählt, ist das Hier-und-Jetzt. Nicht die Vergangenheit, nicht die Zukunft; denn dies sind lediglich Trennungen, die wir in unseren Köpfen vornehmen. Es sind Illusionen, wie die moderne Physik, als auch die Weisheitslehren es uns sagen.

Tatsache scheint zu sein, Fatima lebt nicht mehr – oder vielleicht doch?
Können wir im Radix vielleicht erkennen, wohin ihre Bestimmung sie geführt hat; das wäre doch der Umkehrschluss – nicht?

Ich werde mir ihr Radix einmal anschau´n; dann können wir ja vielleicht noch über das ein oder andere sprechen.

Herzlichen Gruß, Wilfried

löschen | Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

Bhrigu (515 Beiträge) Email an Bhrigu senden Private Nachricht an Bhrigu senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
26-Mar-04, 19:02 Uhr (MEZ)
3. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Wilfried,

>Indien ist ein Land, indem aus (meiner – unserer) westlichen Sicht vieles sehr fatalistisch gesehen wird.<

Die Betonung liegt dabei auf: >aus (meiner – unserer) westlichen Sicht <
und diese Sicht scheint mir eine sehr verzerrte zu sein, die einerseits von den Missionaren des vorletzten und letzten Jahrhunderts mit-geprägt wurde, die gerne einen solchen angeblichen indischen Fatalismus in der Hoffnung propagierten, damit dem westlichen Zeitgeist der Emanzipation und Autonomie für sich zu gewinnen (was freilich nur unter Verleugnung der eigenen christlichen Fatalismustradition möglich ist), andererseits natürlich durch die Brille eines zunehmend im Machbarkeitswahn befangenen Westlers, sei es nun in technologisch-wissenschaftlicher oder auch esotripmäßer Weise.

Die Einsicht, dass eben nicht alles beliebig manipulier-und machbar ist, beginnt sich nunmehr ja, wie es scheint, langsam und unter Schmerzen auch im Westen durchzusetzen.

Nun habe ich wiederholt in diesem Forum darauf hingewiesen,
dass die Inder nicht nur heute, sondern auch in der Vorzeit keineswegs einem trägen Fatalismus huldigten.

Eine grundsätzlich fatalistische Einstellung verträgt sich nämlich nicht mit dem Begiff des Karmas, ganz im Gegensatz zu gegenteiligen Behauptungen.

Das älteste und bis auf den heutigen Tag in Indien studierte Buch der Astrologie, das monumentale Brihat Parashara Hora Shastra, handelt in über zehn Kapitelm von dem, was man
spezifisch angesichts bestimmter schwieriger astrologischer Konstellationen tuen kann.

Diese Kapitel sprechen eine eindeutige Sprache: sie
zeigen, dass man angesichts problematischer astrologischer Konstellationen keineswegs schicksalsergeben verharren
oder erstarren, sondern die gegebenen Chancen ergreifen
soll...und sie stehen am Anfang der indischen Astrologie, sind also keineswegs eine spätere Ergänzung unter christlichem oder westlichem Einfluß.

Und diese maßgeblicheTradition besteht bis heute fort: so gibt es kein
"Reading" , auch bei der Nadi Astrologie nicht
(Stichwort: Palmblattbibliotheken), indem der Astrologe oder Nadi Reader nicht spezifische upayas, d.h. Gegenmittel empfiehlt.

Freilich, die indische Astrologie weiß auch, dass es Karma gibt, dass sich allen Interventionsversuchen entzieht, wenn dazu im einzelnen Fall überhaupt die Möglichkeit besteht: und das entspricht auch der Lebenserfahrung, die manches Projekt, trotz Aufbietung aller Kraft, scheitern läßt...und umgekehrt,
um auch mal das punya karma, das günstige Karma zu Wort kommen zu lassen:
es gibt Dinge im Leben, die einem ohne die geringste Bemühung
zufallen: aber dann spricht man weder von Karma noch von Fatalismus.......obwohl es genau derselbe "Mechanismus" ist.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße,
Volker

löschen | Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

wps (235 Beiträge) Email an wps senden Private Nachricht an wps senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
27-Mar-04, 02:14 Uhr (MEZ)
6. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Volker!

Anscheinend hat dich mein Beitrag richtiggehend wütend gemacht.
Bist Du Inder?

Du hast das richtig gelesen, die Betonung liegt hier auf >aus (meiner – unserer) westlichen Sicht <. Warum bleibst du nicht bei diesem Gedanken?

Ich wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass Inder Fatalisten sind! Sondern, dass aus meiner Sicht, der ich nun mal in einer Welt groß geworden bin, die eine sehr individualistische Sichtweise auf das Leben hat, ganz schlicht anders denke und damit sicher auch empfinde. Wenn Du mir also ein Schwarz-Weiss-Denken im Sinne einer Wertung unterstellst, dann muß ich das ganz schlicht zurückweisen. Allenfalls, und ich hoffe, du kannst das nachvollziehen, geht es hier um eine gleichberechtigte Darstellung von Schwarz und Weiss. Bitte unterstelle mir also keinen Machbarkeitswahn und Verleugnung eigener christlicher Fatalismustradition! Ein solcher Vorwurf ist, wenn du meinen Beitrag liest, nicht haltbar - Religion ist das Eine, ihre Ausübung immer etwas ganz anderes - egal, ob West oder Ost!

„Schwarz und Weiss“ zu denken scheint manchmal schwierig zu sein.

In diesem Sinne,
herzlichen Gruß,
Wilfried

Bhrigu (515 Beiträge) Email an Bhrigu senden Private Nachricht an Bhrigu senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
27-Mar-04, 19:41 Uhr (MEZ)
11. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Wilfried,

>Anscheinend hat dich mein Beitrag richtiggehend wütend gemacht.
Bist Du Inder?<

Weder hat mich dein Beitrag >richtiggehend wütend gemacht<, noch bin ich Inder.

Es lag auch keineswegs in meiner Absicht, dir > Schwarz-Weiss-Denken im Sinne einer Wertung< zu unterstellen, wie du mir unterstellst....

Ich kenne ja deine Beiträge hier und weiß sie, hoffe ich, richtig einzuordnen...und dazu gehört nicht der Eindruck, das du nicht zu differenzieren weißt!

Mein Einwurf hatte daher auch weniger dich, als diejenigen potentiellen
Leser dieses Forums im Auge, die möglicherweise die von mir kritisierte
Sicht im Hinterkopf haben.

Anders gesagt, es ging mir mehr um eine ergänzende Hervorhebung, als eine Stellungnahme gegen deinen Beitrag, was durch den Rekurs auf die >westlichen Sicht< eigentlich hätte deutlich werden sollen.

Das dies mißlungen ist, mea culpa, ist meine Schuld....

In diesem...hoffentlich jetzt verständlicherem Sinne....
herzliche Grüße, Volker

30-Mar-04, 17:10 Uhr (MEZ)
18. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Volker!

Herzlichen Dank für deine klärenden Worte - und viel Freude und Erfolg weiterhin mit der (indischen) Astrologie!

Wilfried

Rene (111 Beiträge) Email an Rene senden Private Nachricht an Rene senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
26-Mar-04, 22:27 Uhr (MEZ)
5. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Wilfried,
auch Dir vielen Dank für Deine Zeilen.
Ich finde Karma-Astrologie sehr interessant.
Wäre schön, wenn Du noch einige Gedanken dazu hättest aus dem Horoskop der jungen Frau.
Liebe Grüsse
Rene

27-Mar-04, 02:27 Uhr (MEZ)
7. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Rene!

Ich fürchte, etwas gänzlich anderes als Birgit schon gesagt hat, kann ich nicht beitragen - zumal ich mich mit der Astromedizin sicher noch weniger auskenne. EIne so spezifische Angabe, wie sie sie gemacht hat, hätte ich nicht machen können.

Ich hatte gesagt, das man m.E. den Tod im Radix nicht "sehen" könne -
vor ein paar Jahren habe ich ein Stundenhoroskop erstellt, indem dies anders war. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, das dies so ist. Die Frage ist doch letztlich wohl, wie wir damit umgehen.

Herzlichen Gruß, Wilfried

starfish (4788 Beiträge) Email an starfish senden Private Nachricht an starfish senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
26-Mar-04, 12:36 Uhr (MEZ)
2. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Rene,

da sprichst du ein großes Tabuthema an.

Solange ich mich nur mit der westlich-psychologischen Astrologie beschäftigt habe, begegnete mir immer die Aussage, der Tod sei in einem Horoskop nicht erkennbar und damit im eigentlichen Sinne auch nicht, ob jemand früh stirbt oder ein langes Leben führen wird. Psychologisch sei diese Kenntnis auch nicht sinnvoll, da uns die Angst vor dem Wissen bzw. vor dem Moment in unserem Leben zu sehr einschränkt, eine freie Entfaltung werde dadurch behindert.

Es macht uns im Westen zu große Angst, Konkretes über den Tod und gar seinen Zeitpunkt zu wissen. Wir haben den Tod aus unserem Leben verdrängt. Da macht es in der Tat auch wirklich keinen Sinn, im Horoskop herauslesen zu wollen, wann man stirbt, wenn man mit diesem Wissen nicht umgehen kann.

Für mich war allerdings schon seit früher Kindheit gewiss, dass ich vor meiner Geburt irgendwo „war“, und dass ich nach meinem Tod irgendwo „sein werde“ – dass es so gesehen gar keinen Tod gibt. Manche Menschen sehen in Geburt und Tod einander sehr ähnelnde Vorgänge, und vielleicht ist der Tod wirklich eine Geburt in ein neues Leben?! Mich hat schon immer interessiert, was es mit dem Tod auf sich hat, welchen Stellenwert er aus übergeordneter Sicht in meinem Leben einnimmt.

Seit ich mich mit der indischen Astrologie beschäftige, ändert sich meine Einstellung zum Thema Tod und speziell seinem Stellenwert in der Astrologie allmählich. Ich denke, er ist eines der wichtigsten Lebensthemen überhaupt, denn nichts ist sicherer außer, dass wir alle eines Tages sterben werden. Warum also diese Angst vor dem genauen Zeitpunkt? Könnten wir unser Leben dann nicht sinnvoller einrichten?

Die Inder können sich die Astrologie ohne den Tod gar nicht vorstellen, für sie gehört er ganz natürlich dazu. Er hat dort einen ganz anderen Stellenwert, möglicherweise weil dort das Bewusstsein herrscht, dass es sich um einen von vielen Toden handeln wird, den wir erleben werden.

Die indische Astrologie hat einige Faktoren in Horoskopen heraugeschält, die auf einen frühen Tod hinweisen können. Im Falle des Todes eines Neugeborenen oder in allerfrühester Kindheit heißen diese Regeln „Balarishta Yoga“.

Im vedischen Horoskop dieser jungen Frau (AC 6°55’ Schütze) treffen zwei Balarishta Yoga zu:

1. Der Mond steht im 8. Haus verbunden mit Saturn
2. Mond in Gandanta verbunden mit Saturn

Der Mond erhält in diesem Horoskop leider keine Unterstützung von hilfreichen, entlastenden Planeten, im Gegenteil steht er sogar nahe bei der Sonne kurz vor Neumond, was in der vedischen Astrologie sehr ungünstig ist. Von daher ist dies schon eine schwierige Situation. Seine Bedeutung wird dadurch unterstrichen, dass er als Atmakaraka ein Signifaktor für das Selbst ist (ähnlich wie auch die Sonne oder der AC-Herrscher).

Der AC-Herrscher Jupiter steht im 6. Haus und zeigt damit Schwierigkeiten, Hindernisse und auch Krankheit, mit der sich diese Persönlichkeit konfrontiert sieht. Dies wird dadurch verstärkt, dass er gleichzeitig als Gnatikaraka unabhängig von seiner Hausstellung die Themen Hindernisse, Probleme und Krankheit repräsentiert.

Andererseits hat sie eine starke Sonne im 9. Haus zusammen mit Venus, die jedoch Herrscherin des krankheitsbezüglichen 6. Hauses ist bzw. allgemein Schwierigkeiten und Probleme in diesen positiven Bereich des „Dharma“ bringt. Dharma könnte man als positive Lebensaufgabe übersetzen, eine Aufgabe/Forderung an uns, die es zu erfüllen gilt, um uns selbst zu verwirklichen. Dieser Bereich ist in gewisser Weise in seiner Entfaltung eingeschränkt, da er von zwei schwierigen Planeten „eingeschlossen“ wird: Saturn im 8. und Mars im 10. Haus. Mit 24 Jahren, also im 25. Lebensjahr, befand sie sich in einer Venus/Saturn-Phase. Saturn ist hier sehr kritisch zu sehen, da er den Mond verletzt und das zweifache Balarishta-Yoga auslöst. Venus ist die Herrscherin des AC-Herrscher Jupiter, sie ist für den Schütze-AC gleichzeitig ein schwierig zu handhabender Planet, der mit Krankheiten und zu überwindenden Problemen zusammenhängt.

Weißt du, warum diese Frau so früh gestorben ist? Im Horoskop weist einiges auf eine zugrundeliegende Krankheit hin. Mit Rahu in 11 waren andererseits auch starke Regenerationskräfte gegeben (außer, es war eine psychische Krankheit). Die Planeten-Phase mit 24 Jahren, speziell die Venus/Saturn/Venus-Phase von Dezember 2000 bis Juni 2001 bot sehr wenig Entlastung von den Schwierigkeiten. Falls es eine angeborene Krankheit war (worauf ebenfalls einige Hinweise zu finden wären), hatte sie mit den Lungen zu tun (starke Verschleimung und Entzündung, z.B. Mukoviszidose)?

Im westlichen Horoskop sehe ich mit GO-Häusern gleichzeitig alle drei Persönlichkeitsplaneten Sonne, Mond und Saturn im 8. Haus des Stirb und Werde, eine sehr (zu?) starke Konzentration der Persönlichkeitskräfte. Pluto, der eine analoge Bedeutung zu diesem Thema hat, ist der höchststehende Planet, 5 Grad vor dem MC. Drei Planeten stehen an Zeichengrenzen (Jupiter, Merkur, Mars) und zeigen eine gewisse Durchlässigkeit für das Transzendentale. Manche Astrologen sind der Meinung, solche Planeten an der Grenze sind nicht richtig in die Welt hinein „geboren“.

Das Thema „Tod“ ist also schon ziemlich präsent, woraus ich nicht schließen würde, dass er früh kommen muss. Sie hat sich jedoch wahrscheinlich schon früh und intensiv damit auseinandergesetzt.

Zusammenfassend denke ich, dass im Leben nichts wirklich so festgefügt ist, dass es nicht durch eine Entscheidung oder Handlung in seinen Auswirkungen geändert werden könnte. Von daher stelle ich es mir schwierig bis unmöglich vor, den genauen Todeszeitpunkt astrologisch feststellen zu können (sowohl westlich als auch indisch). Wir können aber sicherlich feststellen, wann schwierige Zeiten kommen, und uns dann entsprechend darauf einstellen.

Grüße
Birgit

/

26-Mar-04, 22:23 Uhr (MEZ)
4. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Birgit,
danke Dir für Deine ausführlichen Zeilen.
Es ist Wahnsinn, was Du da sehen kannst. Fatima hatte von Geburt an Mukoviszidose, sie war das vierte Kind, zwei Mädchen sind schon vor ihr gestorben im Babyalter.

Sie war als Kind oft im Krankenhaus und sehr oft dachte die Familie, dass sie das Erwachsenenalter nicht erreichen würde.

Aber sie hat das Leben geliebt und soweit es ging, genossen. Sie ist am 19.06.2001 um 21.00 Uhr in Las Palmas verstorben.

Sie war vorher einige Wochen im Krankenhaus und hatte dann Nierenprobleme.

Auch die Geschichte ihres Todes ist etwas "mysthisch", weil sie schon das Wochenende vorher beinahe gegangen wäre, aber sie hat wie ein Wunder noch überlebt, bis ihr Bruder kam, damit sie ihn nochmal sehen konnte. Obwohl sie kaum bei Bewußtsein war, hat sie ihn noch erkannt, er hat es mir erzählt, als sie seine Hand gehalten hat.

Ja, die junge Frau hat sich viel mit dem Thema Tod auseinandergesetzt, sie war ja oft im Krankenhaus und konfrontiert mit dem Thema.

Ich denke auch, sie hat sich dieses Leben vielleicht so ausgesucht, um diese Erfahrung zu machen, als Kind wollte sie immer Ärztin werden.

Als ich mit Astrologie begann, vor ca. 6 Jahren, hab ich in ihrem westlichen Horoskop die 3 Planeten in 8 entdeckt und damals schon gedacht, dass das vielleicht etwas mit der Krankheit zutun haben könnte.?

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen und auch an Volker.
Liebe Grüsse
Rene

starfish (4788 Beiträge) Email an starfish senden Private Nachricht an starfish senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
27-Mar-04, 09:06 Uhr (MEZ)
8. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Rene,

ich will dir gerne erklären, wie ich auf Mukoviszidose gekommen bin. Dabei habe ich nur mit dem indischen Horoskop gearbeitet, aus dem westlichen hätte ich das nie und nimmer herausgefunden.

Zunächst zeigt mir die bedenkliche Situation des AC-Herrschers Jupiter im 6. Haus und als zusätzlicher Signifikator für Krankheit (der sog. Gnatikaraka), dass sie sich grundsätzlich mit Krankheit und schwer zu überwindenden Problemen auseinandersetzen muss. Die beiden Balarishta-Yoga zeigen schon bei Geburt eine gewisse Lebensgefahr, aber ich denke, die starke Sonne und der aufsteigende Mondknoten in 11 zeigen ihren sehr starken Überlebenswillen.

Wenn Probleme von Geburt an bestehen (Balarishta Yoga, schwieriger AC-Herrscher, AC selbst verletzt von Mars), dann ist der Gedanke an eine von Geburt an schwierige Krankheit nicht weit.

Bei ihrer Geburt lief ein Merkur/Jupiter/Mond-Dasha (eine indische Art von Progressionen). Merkur ist der Planet, der klassischerweise mit dem Atmungssystem zu tun hat. Er ist hier zwar stark in Jungfrau im 10. Haus, ABER er ist ein Maraka (ein "toderzeugender" Planet) und er wird verletzt von Mars. Mars ist ein feuriger Pitta-Planet und führte mich zur Entzündung, Merkur zur Lunge.

Im Ayurveda kennt man die drei sog. Dosha: Vata (Äther-Luft), Pitta (Feuer) und Kapha (Wasser), denen auch die Planeten zugeordnet werden können.

Jupiter ist ein Kapha-Planet und hängt bei ihr ebenfalls sogar doppelt mit Krankheit zusammen. Zusätzlich aspektiert er auch noch Merkur und Mars im 10. Haus. Übermäßiges Kapha im Körper führt u.a. zu übermäßiger Verschleimung.

Mond schließlich ist verletzt durch das Balarishta-Yoga, und die Tatsache, dass er bei Geburt "aktiviert" war zeigt an, dass die Beschwerden (und eine mögliche Lebensgefahr) schon von Geburt an bestanden.

Meine Kombination führte dann mit einer großen Portion Intuition zur Mukoviszidose. Zwei Brüder, mit denen ich in meiner Kindheit gespielt hatte, waren ebenfalls daran gestorben, der eine mit 20 und der andere immerhin erst mit 36 Jahren.

Sie ist am letzten Tag des Venus/Saturn/Venus-Dasha im Übergang zum Venus/Saturn/Sonne-Dasha gestorben, das wie ich schon geschrieben hatte, ein halbes Jahr lief und kaum Entlastung brachte. Es hat sie wahrscheinlich zu sehr erschöpft. Am 20.06.2001 begann zwar das Sonne-Antardasha, aber Sonne und Venus besetzen gemeinsam das 9. Haus, ab diesem Tag wäre daher weiterhin keine wesentliche Erleichterung für sie angezeigt gewesen.

In "spiritueller" Sicht könnte der Umgang mit dieser Krankheit ihr sehr viel vermittelt haben, denn Jupiter und Merkur, die im Rashi zur schweren Krankheit führen, stehen im Navamsha gemeinsam im 9. Haus, Merkur sogar als AC-Herrscher. Dies ist eine sehr schöne und starke Stellung, die spirituelle Tiefe anzeigt, wie auch schon die Löwe-Sonne im Rashi im 9. Haus und Merkur in Jungfrau im 10. Haus - letzteres ein Mahapurusha Yoga als Kennzeichen einer "großen Seele".

Und auch das westliche Horoskop zeigt ja sehr viel spirituellen Tiefgang, wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe. Ihr Leiden war für sie sicher nicht umsonst, sondern machte für sie vor allem aus indischer Sicht einen großen und tiefen "Sinn" (9. Haus!).

Ich bin überzeugt, das Horoskop, egal ob indisch oder westlich, spiegelt unser wahres Wesen wider und die Aufgaben und Ziele, die WIR uns gesetzt haben, die wir hier und jetzt bearbeiten wollen, um sie dann loslassen zu können. Und ich denke, wir haben uns für unser Leben gewisse Fixpunkte festgelegt, um sicher zu gehen, bestimmte Erfahrungen machen zu können. In erster Linie finde ich es daher wichtig, einen Menschen mit seinem Schicksal auszusöhnen, wenn es ihm unabänderlich erscheint, und ihm dann alternative Möglichkeiten der Selbstentfaltung aufzuzeigen (das Schicksal annehmen und dann doch das Optimale im Leben gestalten).

Viele Grüße
Birgit

/
/

27-Mar-04, 19:41 Uhr (MEZ)
12. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Birgit,
nochmal vielen Dank an Dich. Ja ich denke auch, dass Fatima aus diesem kurzen Leben viel gelernt hat.
Im Sommer 2000 ist ihr Vater verstorben, seit dieser Zeit soll sie auch "ruhiger" geworden sein und sich sehr verändert haben. Ich hab sie das letzte Mal im Mai 2000 gesehen.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Menschen, die bei Neumond geboren sind, vielleicht eher sterben? Kommt das aus der indischen Astrologie?

Vielleicht hab ich es aber nur falsch verstanden, ich will auf keinen Fall jemanden ängstigen.

Es kommen ja mehr Faktoren dazu.

Was mir aufgefallen ist, ich hatte einen Kater, der auch bei Neumond geboren ist, weiss leider die Uhrzeit nicht mehr, aber er hatte auch eine tödliche Krankheit von Geburt an. (03.04.1992-Rednitzhembach) Ist aber doch 7 Jahre alt geworden, wir haben ihn mit homöopathischen Mitteln behandelt.

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit diesen Theman, das heißt schon lange.

Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüsse
Rene

27-Mar-04, 20:46 Uhr (MEZ)
15. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Rene,

in der indischen Astrologie wird der dunkle Mond als sehr nachteilig angesehen. Je dunkler er ist, um so nachteiliger. Dunkel ist ein Mond mit einem Abstand von weniger als 60° zur Sonne, egal ob zu- oder abnehmend.

Für die Gesundheit ist besonders eine Stellung des Mondes "am 14. lunaren Tag des Krishna Paksha" nachteilig, das ist ein Tag vor Neumond (Abstand des Mondes vor der Sonne 24° bis 12°). Das wäre auch ein sogenanntes "Balarishta Yoga".

Das entspräche dem "balsamischen Mond" nach Dane Rudhyar. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein Neubeginn, gar ein neues Leben, nicht einen super Start hat in einem alten Zyklus, der gerade zu Ende geht. Rudhyar hat dazu das Stichwort "Rückkehr zur Subjektivität" und "Freigabe" formuliert.

Aber wie auch Volker schon schreibt, sollte man keine Konstellation als unumstößlichen Fakt sehen, dem wir hilflos ausgeliefert sind. Es gibt immer eine Möglichkeit, eine Situation zu erleichtern oder eine Schwäche in einem gewissen Rahmen zu stärken.

Viele Grüße
Birgit

/

27-Mar-04, 20:19 Uhr (MEZ)
13. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Birgit,

danke für deine feine und aufschlußreiche Analyse, die ich mit
Gewinn gelesen habe.

Ich erlaube mir zwei kleine Anmerkungen: zum einen ist noch interessant, dass vom Chandra Lagna (der Mond als Asz. genommen)
der Herrscher des achten Hauses, Saturn als natürlicher Übeltäter,
mit Chandra Lagna in Konjunktion steht.

Und das die Sonne zwar im eigenen Zeichen im neunten Haus,
aber in Mrtyu Bhaga steht, und zum Zeitpunkt des Todes im Vimshottari Dasha System des Varshapala Sonne/Sonne/Saturn (von 18:42-22:10)
lief.

Du schreibst > Am 20.06.2001 begann zwar das Sonne-Antardasha<
aber meinst doch wohl das Pryatantardasha, oder?

Herzliche Grüße,
Volker

27-Mar-04, 20:32 Uhr (MEZ)
14. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Volker,

stimmt, auf den fatalen Grad der Sonne habe ich gar nicht geachtet. Dies ist eine zusätzliche Schwächung zum Papa Kartari Yoga.

Ich bezeichne die Dasha immer in dieser Reihenfolge: Maha Dasha / Bhukti Dasha / Antar Dasha / Sookshma Dasha

Das ist, glaube ich, die südindische Bezeichnung(?).

Grüße
Birgit

/

27-Mar-04, 23:00 Uhr (MEZ)
16. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Birgit,

nach dem Mahadasha kommt als Subdasha entweder Bhukti oder
Antardasha (das ist die Bezeichnung von Maharishi Parashar); das zweite Subdasha wird nord-wie südindisch Pratyantar-Dasha genannt.
(siehe auch Sutton,S.255)

Der Begriff Bhukti für das Antardasha, also das erste Subdasha
ist mehr in Südindien gebräulich.

Ich vermute, dass du dich auf Lewis/Schellenbeck`s Buch
beziehst, denen in der Nomenklatur leider ein Fehler unterlaufen ist.

Aber das ist ja kein Unglück´, wenn man die Sache inhaltlich
richtig erfaßt.

Es gibt noch ein Indiz für eine verkürzte Lebenslänge bei dem hier behandelten Horoskop zu erwähnen, ein einfacher Faktor, der zu den
Basics gehört, aber trotzdem oder gerade deswegen leicht
übersehen wird:
das Horoskop weist keinerlei Wohltäter in den Kendras auf, weder
vom Lagna aus noch vom Chandra Lagna.

Herzliche Grüße,
Volker

Franzi (127 Beiträge) Email an Franzi senden Private Nachricht an Franzi senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
27-Mar-04, 15:04 Uhr (MEZ)
9. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Birgit,
Ich lese immer mit viel Interesse Deine Beiträge und seit ich Deine Ausführungen in der indischen Astrologie verfolgt habe möchte ich mich auch näher damit befassen. Bitte kannst Du mir darüber einige gute Bücher empfehlen. Ich besitze nur eines auf französisch was aber bei weitem nicht sehr aufschlussreich ist.
Ganz herzlichen Dank zum voraus.
Liebe Grüsse und ein schönes, sonniges Wochenende.

27-Mar-04, 15:57 Uhr (MEZ)
10. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Hallo Franzi,

schau mal im siderischen Forum, da wurden schon öfters Fragen über Jyotish-Literatur beantwortet. Hier ein Link (unter vielen ):
http://www.astrologix.de/cgi-bin/forum/forum.cgi?az=show_thread&om=132&forum=ForumID50&omm=0

Empfehlen kann ich dir auch den mehrsprachigen Fernkurs der Dirah-Akademie, den gibt es vielleicht sogar auf Französisch? Frage einfach mal den Autor Roeland:
http://www.dirah.demon.nl

Den deutschsprachigen Fernkurs kannst du dort machen:
http://www.astrovedic.de

Viele Grüße
Birgit

/

Franzi (127 Beiträge) Email an Franzi senden Private Nachricht an Franzi senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
28-Mar-04, 17:33 Uhr (MEZ)
17. "RE: früher Tod oder Krankheit im Horoskop"
Birgit, meinen ganz herzlichen Dank.
Alles Liebe für Dich
Franzi

sperren | archivieren | löschen

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

Seitenanfang