astrologix.de Werbung:
spacer...

spacer spacer spacer spacer spacer
<== Besprechungen spacer spacer
Buchbesprechungen (verschiedene Rezensenten):
spacer...
... ... ... ... ...
spacer...
spacer...
spacer Die hier veröffentlichen Beiträge müssen nicht unbedingt der Auffassung des Herausgebers (also meiner ...) entsprechen! Weitere Kommentare oder auch Empfehlungen (per eMail) gerne reichlich erwünscht... Danke! [TJK]
spacer spacer
Ingeborg Schenk
Zeitbestimmung und Zeitzählung im Laufe der Jahrhunderte

Kommentare:

Dr. Rüdiger Plantiko:
Diese in "Tradition und Fortschritt der klassischen Astrologie", Jubiläumsnummer zum 75jährigen Bestehen der Österreichischen astrologischen Gesellschaft, erschienene Arbeit ist eigentlich ein Muß für alle Astrologen, die sich mit Biographien bedeutender historischer Persönlichkeiten befassen. Daß die heutigen "Zonenzeiten" in Deutschland erst um 1890 eingeführt wurden, dürfte allgemein bekannt sein. Weniger bekannt ist schon, daß die Mittlere Ortszeit erst seit 1810 verwendet wurde. Wie aber war es davor? Von der Sonnenuhr las man die Wahre Ortszeit ab, die Kirchuhr aber wurde nach immer wechselnden Konventionen an den Lauf der Sonne angepaßt. Goethe berichtet in seiner Italienischen Reise, daß die mechanischen Uhren in Verona noch 1781 jeden Monat so umgestellt wurden, daß der Sonnenuntergang auf 0 Uhr fiel. Die Arbeit von Ingeborg Schenk enthält viele nützliche Informationen darüber, wo und wann welche Zeitrechnung verwendet wurde. [RP]


Seitenanfang / Besprechungen

© Copyright 1996-2001 astrologix - by TJK [23/Dez/2000]