Hello, world!

astrologix ist wieder da

Nach Hackerangriffen, Serverabstürzen und diversen anderen Vorkommnissen, ist astrologix wieder online. Seit dem 14. Juni läuft das System auf einem neuen Server. Leider liess es sich nicht vermeiden, dass einige Daten veloren gingen. Das betrifft besonders das Forum bzw. Beiträge die dort zwischen dem 2. und 12. Juni geschrieben wurden. Im letzten Moment - also vor dem "finalen Backup" - hatte sich das "File-System verabschiedet, und so blieb keine Chance mehr auf irgendwelche Daten zuzugreifen. ...

Als erste Mass­nah­me habe ich das Forum in Gang ge­setzt. Es steht also ab so­fort wie­der zur Ver­fü­gung. Dies­mal habe ich die Da­ten­si­che­rung dop­pelt ab­ge­si­chert, so dass sich Da­ten­ver­lus­te zu­künf­tig ver­mei­den las­sen soll­ten. (Klopf auf Holz!) Bitte be­tei­ligt euch rege, um zu de­mons­trie­ren, dass ihr as­tro­lo­gix eine Zu­kunft wünscht und zu­traut.

Was nun (noch) zu tun ist:

  • Wo sind die "alten" Sei­ten? – Das neue "Con­tent Ma­nag­ment Sys­tem" (CMS) mit wel­chem ich die Ar­beit an den ver­schie­de­nen Sei­ten und "Ab­tei­lun­gen" or­ga­ni­sie­re, heißt "ModX" und er­laubt eine sehr viel­sei­ti­ge Prä­sen­ta­ti­on von In­hal­ten. Doch bis alle alten Sei­ten in­te­griert sind, wirde ei­ni­ge Zeit ver­ge­hen. Bis dahin lasse ich die alten Sei­ten noch "ste­hen".
  • Die "Scrip­te" ak­tua­li­sie­ren – Der neue Ser­ver hat nicht nur neue Hard­ware, son­dern läuft auch mit einem ak­tu­el­len Be­triebs­sys­tem (Cen­tOs). Wei­ter­hin habe ich di­ver­se Mass­nah­men er­grif­fen, um zu­künf­ti­gen "Ha­cker­an­grif­fen" bes­ser stand­hal­ten zu kön­nen. Da ich frü­her sehr "sorg­los" pro­gram­miert habe, lau­fen die meis­ten Scripts nun nicht mehr. (Ho­ro­skop­be­rech­nun­gen, Da­ten­bank-Ab­fra­gen, etc ...). Da ist ei­ni­ges zu tun...
  • Ver­bes­ser­ter Schutz vor Spam – Di­ver­se For­mu­la­re auf as­tro­lo­gix ( z.B. das für die An­mel­dung zur "Twin­Ba­se" - As­tro­lo­gi­sche Zwil­lin­ge fin­den) wur­den von sogn. "Spam­Bots" re­gel­recht zu­ge­müllt. Das­sel­be gilt für die An­mel­dung zum Forum: vor lau­ter (idio­ti­scher) Wer­be-Mails gin­gen die wirk­lich wich­ti­gen Zu­schrif­ten ein­fach unter und es pas­sier­te, daß der Zu­gang ein­fach nicht frei­ge­schal­tet wurde. ... (Sorry!) Die­sem Übel wird mit sogn. "Capt­chas" be­geg­net wer­den.
  • Apro­pos Forum – Das as­tro­lo­gix As­tro­lo­gie Forum ver­dient ein gründ­li­ches "Face­lif­ting". Wahr­schein­lich werde ich am Er­schei­nungs­bild nicht allzu viel ver­än­dern ... Auf jeden Fall muss sich aber die Sei­ten­grös­se än­dern. Kein Mensch mehr hat heute noch (s)einen Bild­schirm im "VGA-For­mat".
  • Texte zur As­tro­lo­gie – In den Tie­fen der di­ver­sen Un­ter­ver­zeich­nis­se auf as­tro­lo­gix lie­gen et­li­che Per­len as­tro­lo­gi­scher Weis­heit ver­bor­gen. Diese Schät­ze wer­den ge­bor­gen und in zeit­ge­mä­ßer Dar­stel­lung (neu) vor­ge­stellt.
    In die­sem Zu­sam­men­hang: Wer hier auf as­tro­lo­gix einen Bei­trag ver­öf­fent­li­chen will, ist dazu herz­lich ein­ge­la­den!
  • so­ci­al media / So­zia­le Me­di­en – Zu­künf­tig soll von as­tro­lo­gix auch bei Face­book, Twit­ter & Co. zu hören sein. Ei­ner­seits um Stamm­Be­su­cher - ge­ra­de auch im Stö­rungs­fall - auf dem Lau­fen­den zu hal­ten und an­de­rer­seits, um neue Teil­neh­mer zu in­ter­es­sie­ren.
  • Aus­bau der Da­ten­ban­ken – Adres­sen­ver­zeich­nis, Li­te­ra­tur­ver­zeich­nis, Zeit­schrif­ten, etc., all das wird ak­tua­li­siert wer­den müs­sen (& wer­den). Die Buch-Re­zen­sio­nen müs­sen ent­staubt wer­den. Auch hier bleibt ei­ni­ges zu tun.
  • Was noch? – Ich halte euch auf dem Lau­fen­den. So­bald mir etwas ein­fällt, schrei­be ich es hier oder im neuen (noch ein­zu­rich­ten­den) Blog.
  • Das“Blog er­hält den Namen "as­tro­lo­gix-News" und ist von tech­ni­scher Seite be­reits be­triebs­be­reit. Nur das De­sign muss noch fein­ge­schlif­fen wer­den ...

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Neue Blog Posts

  • Sample Post
    Lorem ipsum dolor sit amet nec, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor....
  • Sample Post
    Lorem ipsum dolor sit amet nec, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor....

Neue Kommentare

Adresse

Anschrift i.S.d.P.
(siehe Impressum)
(Tel: ((+00) 0)12-3456789)
(Fax: ((+00) 0)12-3456789)
Website: http://astrologix.de
Email: no-reply@astrologix.de

Disclaimer

Achtung: Alle Inhalte dieser Webseite dienen allein zur Information.
astrologix übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden die aus der Anwendung der bereitgestellten Informationen entstehen. Dies gilt besonders für Ratschläge zu Leib und Leben in den Foren!